Workshop: Finanz-Fit für die Zukunft


für junge Menschen

Wie gehe ich eigentlich mit diesem sehr sensiblen Thema „Geld“ richtig um? Gibt es da etwas, das ich bei Versicherungen beachten muss? Was sind eigentlich Geldanlagen? Und wann sollte ich über meine Ruhestandsplanung nachdenken? 
All das wird in diesem Kurs beleuchtet. Egal ob du schon ein regelmäßiges Einkommen hast oder noch in der Schule sitzt, dieser Workshop ist dein Einstieg in den Themenbereich Finanzen. 
Wir schauen uns die Inflation und deren Einwirkung auf den langfristigen Vermögensaufbau an. Außerdem klären wir, ob es laut dem demographischen Wandel sinnvoll ist, Geld für das Alter wegzulegen und welche Methoden es hierfür gibt. 
Auch das Thema Immobilie bleibt nicht unerwähnt - Der Staat hat dafür gesorgt, dass diese Anlageklasse trotz gestiegener Zinsen wieder attraktiver ist. Wie das geht und welche Kriterien man hierfür erfüllen muss, erfährst du hier in diesem Kurs.
Zum Ende gehen wir auf das Themenfeld der Versicherungen ein. Welche Versicherung ist für welchen Lebensabschnitt sinnvoll, welche Versicherung deckt was ab und vor allem: Worauf muss ich achten, wenn ich bei einem Verkaufsgespräch sitze?

1 Abend, 02.10.2024
Mittwoch, 18:00 - 19:30 Uhr
1 Termin(e)
Mi 02.10.2024 18:00 - 19:30 Uhr Volkshochschule, Pforzheimer Straße 14a, 76275 Ettlingen
Nico Penkwitt
B2604
11,00 EUR 

Veranstaltung in Warenkorb legen
anmelden

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)