Musikhören mit Verstand: Die Sinfonien von Anton Bruckner

„Er hätte uns prüfen sollen“ rief Johann von Herbeck, Dirigent und Mitglied der Prüfungskommission aus, als Anton Bruckner, 37-jährig, sein Studium bei dem berühmten Kompositionslehrer Simon Sechter beendete.
Mit der Aufführung seiner 1. Sinfonie errang Bruckner in der Folge in den Augen des gefürchteten Musikkritikers Eduard Hanslick einen ersten Erfolg. Bruckners Zuwendung zum Werk Richard Wagners brachte ihm jedoch dessen tiefe Abneigung und Feindschaft ein. Die Aufführung der 3. Sinfonie geriet zum größten Misserfolg, die 4. wurde von der Öffentlichkeit mit gewissem Wohlwollen aufgenommen. Die 5. und 6. wurden erst lange Jahre nach ihrer Komposition aufgeführt. Erst mit der Aufführung seiner 7. Sinfonie konnte Bruckner einen großen Erfolg feiern.
Bruckner war nicht nur durch die Angriffe der Musikkritik verunsichert. Unsicherheit war Teil seines Wesens. So gab er Partituren seiner Sinfonien an seine Schüler und bat um „Überarbeitung“. Deren Eingriffe verfälschten diese Werke.
Heute zählt Bruckner zu den bedeutendsten Sinfonikern.

Der Kursleiter hat dazu eigens eine multimediale DVD gestaltet. Diese bildet die Grundlage des Seminars und lädt zur vertiefenden Beschäftigung mit dem Thema ein. Auf der DVD sind klingende und animierte Partituren aller besprochenen Werke zu finden, dazu Videosequenzen, Abbildungen von Autographen, Lebensbilder und nicht zuletzt erläuternde Texte.
In der Kursgebühr enthalten ist diese DVD.

Seminartermine:  19.02., 05.03., 19.03., 09.04..2018 jeweils 19:00 - 20:30 Uhr.

4 Abende, 19.02.2018, - 09.04.2018,
Montag, 19:00 - 20:30 Uhr
4 Termin(e)
Wolfhard Bickel
K1017
Stadtarchiv, Seminarraum, Pforzheimer Straße 14, 76275 Ettlingen
51,00 € inkl. multimedialer DVD

Sollten Sie sich, nach Veranstaltungsbeginn für diesen Kurs interessieren, dann setzen Sie sich doch bitte mit uns telefonisch 07243-101-483 oder 484 in Verbindung.

Ihr Vhs Team
Belegung:
 
  1. Heute beginnende Kurse:

    Ettlingen
    S1175
    Ettlingen
    G1482
    Ettlingen Oberweier
    O1300
    Ettlingen
    S1245
    Ettlingen Oberweier
    O1301
    Ettlingen
    S1281
    Ettlingen
    S1248
  2. A B C D E F G H K L M N O P R S T V W Z
  1. Volkshochschule Ettlingen

    Pforzheimer Straße 14a
    76275 Ettlingen

    Lage & Routenplaner

    Impressum

  2. 1. Semester 2018 (ca. 4 MB)

  3. 2. Semester 2017 (ca. 5 MB)

  4. Wir sind Mitglied des Deutschen Volkshochschul-Verbands e.V.