Feldenkrais® - für Senioren
Übungen überwiegend im Sitzen

Feldenkrais ist eine angenehme Lernmethode, die unseren Bewegungsspielraum erweitern kann.
Ältere Menschen lernen weniger leicht. Gewohnheiten, Schmerzen, Unsicherheiten, Erkrankungen machen es schwieriger, sich Neuem zu öffnen, Bewegungen anzupassen und  lassen uns manchmal bekannte Bewegungen verlernen. Hauptanliegen der Feldenkrais-Methode ist es deshalb, Dinge bewusst zu tun, genau wahrzunehmen, Neugierde zu wecken.

Feldenkrais-Lektionen bestehen aus vielen kleinen Bewegungen, die aufeinander aufbauen. Aufmerksam, spielerisch und ohne Leistungsdruck ausgeführt, stärken sie Sinne und Körperbild und helfen, unsere Gelenke beweglicher zu machen. Bewegungssicherheit und Vertrauen in unsere eigenen Fähigkeiten werden angeregt.

Dr. Moshe Feldenkrais (1904 – 1984) war Physiker, Neurophysiologe und Judomeister. Er entwickelte diese Bewegungs- und Lernmethode.

Alle Lektionen finden im Sitzen auf Stühlen, im Stehen und Gehen statt.

Bitte rutschfeste Socken und Bewegungskleidung mitbringen.


8 Vormittage, 26.11.2019, - 28.01.2020,
Dienstag, 10:00 - 11:00 Uhr
8 Termin(e)
Charlotte Kretzschmann
G2366
49,00 €

Im Einzelfall ist auch nach Veranstaltungsbeginn eine Teilnahme möglich. Bitte setzen Sie sich bei Interesse telefonisch (07243/101-483 oder -484) mit uns in Verbindung.

Ihr vhs-Team
Belegung:

Weitere Veranstaltungen von Charlotte Kretzschmann

Ettlingen
G2368 28.11.19
Do