Begonnene Veranstaltungen

Veranstaltungen anzeigen

November

Januar

Februar

vhs-Sprachinformationen (GER)

An der Ettlinger Sprachenschule arbeiten wir in sinnvollen Gruppengrößen. Damit Folgekurse gebildet werden können, haben Anfängerkurse in der Grundstufe A1 natürlich mehr Teilnehmer (bis zu 20) als Kurse der Stufen A2 bis C. Sollten sich für einen Kurs einmal weniger Teilnehmer anmelden, als die Mindestzahl angibt, so kann der betreffende Kurs dennoch durchgeführt werden, wenn die Teilnehmer dies wünschen und mit einer Stundenkürzung oder einem Preisaufschlag einverstanden sind.

Das Kurssystem der vhs-Sprachenschule der Volkshochschule Ettlingen richtet sich nach den Empfehlungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER). Dieser GER ist ein europäisches Stufenmodell, das die sprachlichen Fertigkeiten in den Bereichen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben in 6 international vergleichbaren Niveaustufen festlegt: A1, A2, B1 (Zertifikatsniveau), B2, C1 und C2.

Das hat folgende Vorteile:
  1. Sie können Ihre Lernschritte gut verfolgen. Jede Stufe enthält Beschreibungen, die definieren, was Sie am Ende einer Niveaustufe erreichen können.
  2. In vielen Sprachen können Sie die Lernstufen mit Prüfung abschließen.
  3. Die im Rahmen des GER erworbenen Sprachkenntnisse bzw. Sprachabschlüsse sind international gültig und vergleichbar.
Folgende Ziele sollen erreicht werden am Ende der Stufe:

A1: Hören: einfache Wörter und Sätze über vertraute Themen verstehen. Sprechen: sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Lesen: einzelne Wörter und ganze Sätze verstehen, z. B. auf Schildern und Plakaten. Schreiben: einfache Standardformulare, z. B. Anmeldung im Hotel, ausfüllen.

A2: Hören: einfache Alltagsgespräche und das Wesentliche von kurzen Mitteilungen verstehen. Sprechen: kurze einfache Gespräche in Situationen des Alltags führen. Lesen: kurze einfache Texte, z. B. Anzeigen, Speisekarten, verstehen. Schreiben: kurze Notizen und Mitteilungen abfassen.

B1: Hören: das Wesentliche von Unterhaltungen und Nachrichten verstehen, wenn langsam gesprochen wird. Sprechen: in einfachen zusammenhängenden Sätzen Erfahrungen, Ereignisse beschreiben und Meinungen wiedergeben. Lesen: Texte aus der Alltags- und Berufswelt verstehen. Schreiben: persönliche Briefe schreiben. (B1 ist Zertifikatsniveau)

B2: Hören: im Fernsehen die meisten Sendungen und Filme verstehen, wenn Standardsprache gesprochen wird. Sprechen: sich relativ mühelos an einer Diskussion beteiligen und eigene Ansichten vertreten. Lesen: Artikel und Berichte über aktuelle Fragen der Gegenwart verstehen. Schreiben: detaillierte Texte, z. B. Aufsätze oder Berichte, schreiben.

C1: Hören: Unterhaltungen relativ mühelos verstehen. Sprechen: sich spontan in den meisten Situationen fließend ausdrücken. Lesen: komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen. Schreiben: sich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und über komplexe Sachverhalte schreiben.

C2: Hören: ohne Schwierigkeiten die gesprochene Sprache verstehen. Sprechen: sich mühelos an Gesprächen und Diskussionen sicher und angemessen beteiligen. Lesen: jede Art von Texten mühelos lesen. Schreiben: anspruchsvolle Briefe und komplexe Berichte verfassen und sich differenziert ausdrücken.